Mietendeckel: Private Vermieter geraten in finanzielle Schieflage

Berlin. Über ein Jahr lang waren die Mieten in Berlin gedeckelt, bis das Bundesverfassungsgericht das Gesetz für nichtig erklärte. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, welche Auswirkungen der Mietendeckel in dieser Zeit insbesondere auf private Vermieter hatte. Einige konnten ihre Kredite nicht mehr bedienen, bei über der Hälfte sank die Bereitschaft zu Modernisierungen. Das hatte fatale Folgen für den Wohnungsmarkt, wie Vermietungsexperte Matthias Heißner, Gründer des Bonitätsprüfers Mietercheck.de, analysiert und kommt zum Schluss: Mietendeckel: Private Vermieter geraten in finanzielle Schieflage.

Als die Karlsruher Richter im April dieses Jahres den Mietendeckel für verfassungswidrig erklärten, war die Aufregung groß. Kommentiert wurde die Entscheidung als ein Desaster für den rot-rot-grünen Senat. Untersuchungen hatten zu dem Zeitpunkt bereits gezeigt, dass sich durch den Mietendeckel das Wohnungsangebot verringert hat und Menschen daher in Berlin noch größere Schwierigkeiten hatten, eine Wohnung zu finden. Die Auswirkungen auf die privaten Vermieter, die den Großteil der Wohnungen in der Hauptstadt anbieten, wurden bisher aber nicht beleuchtet. Eine IW-Befragung von 283 Berliner Vermietern im Frühsommer 2021 schafft nun Klarheit: Vier Prozent der Befragten konnten aufgrund des Mietendeckels ihre Immobilienkredite nicht mehr bedienen, 15 Prozent berichteten von starken finanziellen Einschränkungen. „Hier wird wieder einmal klar: Der Mietendeckel ist reiner Populismus und sorgt nachweislich für enorme Probleme für Vermieter“, ärgert sich Matthias Heißner.

58 Prozent der Vermieterhaushalte haben ein Nettoeinkommen von unter 3.000 Euro im Monat. Das zeigt, dass der Großteil der Vermieter nicht das große Geschäft mit ihren Immobilien machen. Vielmehr ist ihr Umsatz durch Vermieten eher im unteren Bereich anzusiedeln. Wenn diese Vermieter jetzt nicht mehr in der Lage sind, aufgrund des Deckels die Bausubstanz ihrer Immobilie aufrechtzuerhalten, ist es nicht verwunderlich, wenn sie diese verkaufen. Und dann kommen die großen Investoren ins Spiel.

Neben diesen unmittelbaren Auswirkungen auf die Finanzierung gaben mehr als die Hälfte der Vermieter an, dass ihre Bereitschaft zu energetischen Sanierungen aufgrund des Mietendeckels stark abgenommen hatte. Und auch kleine Investitionen, wie Maler- oder Renovierungsarbeiten, wollten ein Großteil der Befragten nicht mehr durchführen. Es hätte sich nicht gerechnet. Dass für solche Investitionen offensichtlich weniger Geld zur Verfügung stand, zeigt auch ein Blick auf die Vermögensbildung der Befragten, denn private Vermieter nutzen Wohneigentum häufig zur Altersvorsorge. Auch hier hatte der Mietendeckel gravierende Auswirkungen: Jeder Fünfte gab an, dass er in Folge des Mietendeckels Nettoverluste aus dem Vermietungsgeschäft zu tragen hatte.

„Endlich legt eine Studie dar, welche fatalen Auswirkungen ein Mietendeckel für Vermieter hat“, sagt Matthias Heißner, Mitbegründer und Geschäftsführer des Bonitätsprüfers Mietercheck. „Es beweist, dass eine zu starke Regulierung der Mieten dem Wohnungsmarkt erheblich schadet. Auf der einen Seite sinkt die Motivation, neuen Wohnraum zu schaffen. Auf der anderen Seite verschlechtert sich die Bausubstanz mangels Renovierungen“, so der Experte.

Matthias Heißner

***Gerne bieten wir Ihnen ein Interview mit Matthias Heißner, Geschäftsführer und Mitbegründer von Mietercheck.de, an. Als Immobilienexperte auf dem Gebiet der Vermietung kann Matthias Heißner beispielsweise über aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen in der Immobilienbranche oder über das einzigartige Bonitäts-System von Mietercheck.de berichten.***

Über Mietercheck.de: 2004 wurde die auf Vermieterbelange spezialisierte Auskunftei in das zuständige Register aufgenommen. Der Experte für online Bonitätsprüfungen und Vermieterauskünfte Mietercheck.de überprüft seither datenschutzkonform und tagesaktuell die Bonität potenzieller Mieter in den größten Datenbanken Europas. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart steht für über 15 Jahre Expertenwissen rund um das Thema Vermietung. Über Mietercheck.de wurden bereits über eine Million online Bonitätsprüfungen durchgeführt, aber auch politisch sorgt das Unternehmen für Veränderung: 2006 wurde durch die stetige Medienpräsenz von Mietercheck.de beispielsweise der Begriff „Mietnomaden“ in den Duden aufgenommen. Gegründet wurde Mietercheck.de von Immobilienunternehmern mit eigenen Vermietungen, die daher aus eigener Erfahrung wissen, dass die klassische Bonitätsprüfung für eine Mietentscheidung nicht immer ausreichend ist. Sie nutzen die gesetzlichen Möglichkeiten für die einzigartige Bonitäts-Systematik, die Vermietern – und damit auch Mietern – eine langfristige und positive Zusammenarbeit ermöglichen soll. mietercheck.de