VSK

Wissenswertes aus der Vermieterwelt

Checkliste Neuvermietung

Für Vermieter bedeutet die Neuvermietung einer Wohnung sehr viel Arbeit. Ein strukturiertes Vorgehen ist daher sinnvoll, um keinen Aspekt außer Acht zu lassen. Andernfalls kann es teuer werden, wenn die neuen Mieter nicht mit Bedacht ausgewählt oder aber wichtige Klauseln im Mietvertrag vergessen wurden. „Der Mietercheck“ hat daher eine kostenfreie Checkliste für Vermieter entwickelt, welche Sie bei der Neuvermietung Ihrer Immobilien unterstützt. Sie zeigt den Weg zur Neuvermietung detailliert auf und dient als gute Grundlage für erfahrene wie unerfahrene Vermieter.

Grundsätzliche Überlegungen zu Beginn

Bevor die Wohnungsanzeige geschaltet werden kann, stehen einige Entscheidungen an, die sorgsam durchdacht werden müssen, da bereits an dieser Stelle die Weichen dafür gestellt werden, welches Klientel sich auf die Wohnung bewerben wird. Zu Beginn treibt viele Vermieter die Frage umher, ob die Unterkunft zu einem höheren Preis angeboten werden soll als bisher. Vermieter müssen hier den Mietspiegel im Blick behalten, wie es der Gesetzgeber seit geraumer Zeit verlangt.

Eng mit der Frage nach der Miethöhe ist außerdem die nach einer zu hinterlegenden Sicherheit verbunden. Gesetzlich möglich sind drei Monatskaltmieten, allerdings kommt in einigen Fällen auch eine Bürgschaftserklärung in Betracht. Aber auch die Mietdauer muss vom Vermieter festgelegt werden. Mögliche persönliche Veränderungen in ferner Zukunft könnten etwa dazu führen, dass man die Wohnung irgendwann selbst bewohnen möchte und nicht immer ist es einfach, Eigenbedarf anzumelden. Außerdem kann eine Mindestmietdauer helfen, sich dem Stress der Neuvermietung ein paar Jahre zu entziehen. Obacht jedoch, wenn Sie Studenten in Ihre Wohnung einziehen lassen möchten: Laut BGH ist eine Mindestmietdauer für diese nicht zulässig.

Die Suche nach dem richtigen Mieter

Sind die grundsätzlichen Entscheidungen getroffen, steht die Suche nach einem neuen Mieter an. Diese Aufgabe kann jeder Vermieter natürlich auch dem Makler seines Vertrauens überlassen. Sollten Sie allerdings selbst tätig werden wollen, so sollten Sie sich bewusst sein, dass bereits die Formulierung der Anzeige darüber entscheidet, welche Personen sich auf die Wohnung bewerben. Schlüsselsätze können etwa dafür sorgen, dass Mietnomaden es gar nicht erst in Betracht ziehen, sich auf die Annonce zu melden.

Ist die Anzeige geschaltet, sollten je nach Lage und Preis der Immobilie die Anfragen nicht lange auf sich warten lassen. Befindet sich die Wohnung in einer begehrten Lage einer Großstadt, so können die Bewerberzahlen durchaus im dreistelligen Bereich liegen. Aus diesem Grund kann es manchmal sinnvoll sein, die Anzeige nur wenige Tage im Internet zu lassen. Als Vermieter muss man nun aber entscheiden, in welcher Form die Wohnung besichtigt werden kann. Besichtigungen mit vielen Interessenten zur selben Zeit sind zeitökonomisch, verhindern jedoch, dass man den Mietinteressenten genauer auf den Zahn fühlen kann.

Auswahl des Mieters

Durch die richtige Vorbereitung und eine entsprechend geschriebene Wohnungsanzeige können Vermieter bereits frühzeitig verhindern, dass sich unliebsame Interessenten auf die Wohnung bewerben. Dies gestaltet die spätere Wahl der richtigen Mieter deutlich einfacher. Aber auch hier gilt es mit Bedacht auszuwählen. Anhand der eingereichten Unterlagen lassen sich bereits Personen in die engere Wahl ziehen. Ferner ist es sinnvoll, die potenziellen neuen Mieter in einem weiteren Gespräch kennenzulernen.

Hierfür kann es sich anbieten, die Unterhaltung direkt bei den Mietinteressenten zu Hause stattfinden zu lassen, denn auf diese Weise erhalten Sie einen Eindruck davon, wie diese leben. Andernfalls kann das Gespräch aber auch telefonisch erfolgen. An dieser Stelle können Fragen besprochen werden, welche nicht durch die Standarddokumente beantwortet werden. Wichtig ist jedoch, rechtliche Grenzen nicht zu überschreiten und keine unerlaubten Nachfragen zu stellen.

Vertragsabschluss und Wohungsübergabe

Sobald die Wahl auf einen Mieter gefallen ist, stehen Vertragsabschluss sowie die Wohnungsübergabe als letzte Schritte bevor. Ehe die Schlüssel final an den neuen Mieter übergeben werden können, muss die Wohnung aber noch einmal gründlich von Mietern und Vermieter in Augenschein genommen werden. Mängel sind in einem bereits vorgefertigten Protokoll einzutragen, welches im Anschluss von beiden Parteien unterzeichnet wird. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Wohnung am Ende auch wieder in ihrem ursprünglichen Zustand zurückgegeben wird. Nachdem die Mietwohnung übergeben wurde, sind ferner im Rahmen der DSGVO alle Daten der Mietinteressenten zu löschen, die vorher aussortiert wurden.

Der Mietercheck unterstützt Sie bei der Neuvermietung Ihrer Wohnung

Viele Vermieter sind nicht erfreut, wenn sie sich auf die Suche nach neuen Mietern begeben müssen. Zwar ist dies der ideale Zeitpunkt, um die Preislage am Markt neu zu sondieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, alles in allem bedeutet die Neuvermietung aber in erster Linie Arbeit. Unsere Checkliste Neuvermietungen unterstützt Sie bei der Suche nach neuen Mietern und hält neben den bereits erwähnten Punkten noch weitere Aspekte für Sie bereit, die Sie bei der Neuvermietung dringend beachten müssen. Die Checkliste stellen wir für Sie selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich als PDF zur Verfügung.